Home / Blog

Nachhaltige Nachverdichtung durch innovative Nutzung von Parkhausdächern

Gute Neuigkeiten aus Thüringen: Die innovative Nutzung von Parkhausdächern zur Nachverdichtung und nachhaltigem Bauen rückt in den Fokus. In städtischen Gebieten wird der verfügbare Raum immer knapper, wodurch kreative Lösungen zur Wohnraumbeschaffung gefragt sind.
In Nordhausen entsteht gerade das Tiny Sky Resort.
Die Nachverdichtung, insbesondere auf bereits bestehenden Strukturen wie Parkhäusern, bietet eine effiziente Möglichkeit, den urbanen Raum optimal zu nutzen. Indem man auf bestehende Flächen aufbaut, wird der zusätzliche Flächenverbrauch minimiert und der ökologische Fußabdruck reduziert. 

Tiny Houses stellen hierbei eine besonders interessante Lösung dar. Diese kompakten Wohnformen zeichnen sich durch ihre geringe Größe und den reduzierten Ressourcenverbrauch aus. Sie sind mobil und flexibel einsetzbar, was sie ideal für städtische Verdichtungsstrategien macht. Darüber hinaus tragen sie zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei, indem sie umweltfreundliche Wohnlösungen bieten.
Die Integration von Tiny House Konzepten in urbane Umgebungen kann nicht nur den Wohnraummangel lindern, sondern auch das Stadtbild aufwerten und den Tourismus ankurbeln. 
Solche alternativen Wohnkonzepte bieten attraktive und nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, die Städte sowohl für Bewohner als auch für Besucher interessanter machen. 

Aber auch andere Ideen zur Nachverdichtung tragen als umweltfreundliche Alternative unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung. Beispielsweise Urban Gardening zur Verbesserung des soziokulturellen Umfeldes in der Stadt. In Wien gibt es hierzu den größten Dachgarten Europas. Auf dem Dach, des Parkhauses in der Windmühlgasse bauen Anwohner aus Mariahilf und Nachbarn aus angrenzenden Bezirken auf rund 2000qm Gemüse und andere Pflanzen an. Bienenstöcke sorgen für Bestäubung und Wurmkisten produzieren Dünger. 
Aber auch Sportflächen sind auf Parkhausdächern möglich. Nicht neu, aber dafür einzigartig: Das Dach der Kauflandfiliale in Erfurt Herrenberg. Es wurde in 2022 von der Initiative Stadtimpulse als Best Practice 2022 ausgezeichnet.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung von Parkhausdächern für unterschiedliche Nutzungsszenarien eine vielversprechende Methode zur Nachverdichtung und nachhaltigen Stadtentwicklung darstellt.
Wichtig ist hierbei vor allem die Kooperation von Kommunen und Planern um innovativen Ideen Raum und Möglichkeiten zu geben.

my blog

Recent blogs

Access my Portfolio

Access my Portfolio

Get the link to my private portfolio!

My portfolio contains extensive and up-to-date projects, detailed information, white papers, publications, and experimental works.

By providing your email address, you will also be added to my newsletter, where I share insights, updates, and exclusive content. You can unsubscribe at any time.

I appreciate your interest and looking forward to getting in touch with you.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner